Engagement

Neben meiner beruflichen Tätigkeit ist es mir wichtig, mich gesellschaftlich (will heißen: ehrenamtlich) zu engagieren. Dabei setze ich mich nicht nur für Natur und Umwelt vor meiner Haustür ein, sondern versuche auch im Größeren etwas zu tun, damit die Welt ein klein wenig lebenswerter und gerechter wird. Das kann natürlich nur punktuell geschehen, denn das Engagement in meiner direkten Umgebung braucht viel Einsatz, Kraft und Energie.

2007-2010 Gründung und erfolgreicher Abschluss der
» Bürgerinitiative gegen Gesteinsabbau Cavertitz/Laas
2010-2020 Mitglied im Lampertswalder Kammerchor Ton-Art
2014-2022 Mitglied im Instrumentalkreis Dahlen bei Kantorin Anne Körner
» Homepage Kirche in der Dahlener Heide
seit 2014 Fördermitgliedschaft in den Vereinen » Mehr Demokratie e.V. und » Lobbycontrol e.V.
2016 Gründung der "Interessengemeinschaft Liebschützberg" zur Neugestaltung, Pflege und kulturellen Belebung des Areals rund um die Historische Bockwindmühle Liebschützberg
» Homepage Der Liebschützberg
seit 2017 Wegbetreuer für den Abschnitt Strehla-Dahlen auf dem Ökumenischen Pilgerweg
» www.oekumenischer-pilgerweg.de
2019 Ehrenamtliche Arbeit in der Justizvollzugsanstalt Zeithain (Begleitung von Pilgertouren mit Gefangenen auf dem Ökumenischen Pilgerweg)
seit 2020 Mitglied im » Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V.
2020 Gründung einer Bürgerinitiative gegen die Errichtung eines Funkturms in der Gemeinde Cavertitz
» www.cavertitz-gegen-5g.de
seit 2020 Fördermitgliedschaft im Verein diagnose:funk e.V.
» Diagnose:Funk e.V.
seit 2021 Mitglied im Förderverein "Rettet St. Aegidien e.V." Oschatz
» Rettet St. Aegidien e.V.
seit 2022 Fördermitgliedschaft im » INKOTA Netzwerk e.V.
seit 2023 Mitgliedschaft im » Joachim-Ringelnatz-Verein e.V.